5 Anzeichen für Bewegungsmangel

Aktualisiert: Nov 25

Wie es aussieht - wenn ich heute so aus dem Fenster blicke - ist der Sommer 2020 nun wohl tatsächlich vorbei und der Herbst zieht ein. Er begrüßt uns mit etwas turbulentem und verregnetem Wetter. Juhuuu ... Ich gebe es offen und ehrlich zu - solche Regentage ziehen auch mich - ohne große Überredungskunst - auf die gemütliche Couch. Decke, Kuschelsocken und Tee inklusive. Nur sollten wir uns nicht dem Großteil der uns noch bevorstehenden "unschöneren" Tage dem Faulenzen hingeben. Bewegung ist dafür einfach viel zu wichtig für Körper, Geist & Seele!

In diesem Blog-Artikel möchte ich dir 5 Anzeichen aufzeigen, die für einen Bewegungsmangel sprechen. Vielleicht hast du ja selbst bereits mit einem (oder mehreren) dieser Punkte Bekanntschaft gemacht.


5 Anzeichen für Bewegungsmangel
  1. Bewegungseinschränkungen: Nutzt du über einen längeren Zeitraum den eigentlich möglichen Bewegungswinkel deiner Gelenke nicht aus - durch mangelnde oder falsche/einseitige Bewegung - führt dies zu Muskelverkürzungen und somit zu Einschränkungen in deiner Beweglichkeit. Dies führt - sollte man nicht rasch genug gegensteuern - zu ...

  2. Schmerzen: Sie sind oft nur Hilfeschreie deines Körpers, die dir sagen wollen, dass du in eine Dysbalance geraten bist. Solche Belastungen kosten dem Körper viel Kraft und führen dadurch zu ...

  3. fehlende Energie

  4. Kurzatmigkeit: Durch mangelnde Bewegung wird auch dein Herz nicht ausreichend gefordert bzw. "trainiert". Deine "Pumpe" ist jedoch für ein funktionierendes Kreislaufsystem (ausreichend Sauerstoffversorgung) unabkömmlich. Hat dein Herz nicht genug zu tun, bekommst du zu wenig Sauerstoff und schon wenige Stufen werden zur Herausforderung.

  5. psychische Thematik: Muskeln sind Hormonfabriken. Und unsere Hormone beeinflussen mehr als du vermutlich denkst. Unter anderem eben auch unsere Psyche. Sind also unsere Muskeln in ihrer Funktion eingeschränkt, kann sich dies stark auf unsere Stimmung auswirken.


Bewegung ist somit nicht nur für unser äußeres Erscheinungsbild entscheidend, sondern sollte durch seine unzähligen wichtigen Einflüsse auf Körper, Geist & Seele einen viel höheren Stellenwert in unserem Leben einnehmen.



Es ist nie zu spät für Veränderungen! Ich unterstütze dich gerne bei der Erreichung deiner Ziele durch meine Massagen, Dehnungsvideos oder sonstigen ganzheitlichen Tipps.


Gemeinsam steigern wir deine Vitalität!

34 Ansichten

0699 110 99 681

Welser Straße 18, 4702 Wallern a.d. Trattnach

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now