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Beschwerden deines Bewegungsapparates durch die richtige Atmung ganz einfach selbst lindern!

Frische saubere Luft und somit Sauerstoff ist für unseren Körper essentiell, das bedeutet lebensnotwendig. Dies wird dir vermutlich bereits bekannt sein.


Aber ist dir auch bewusst, dass ein Sauerstoffmangel oder auch ein falscher Atemrhythmus - d.h. die Ein- und Ausatmung dauert unterschiedlich lange - Auswirkungen auf deinen Bewegungsapparat haben kann?

Das liegt daran, dass deine Muskeln Sauerstoff benötigen um problemlos Arbeiten zu können.

Wir sprechen hier von der aeroben Energiegewinnung, das heißt dass Sauerstoff zur Energiegewinnung verwendet wird.


Zu wenig Sauerstoff/die falsche Atmung kann also ebenso zu Beschwerden des Bewegungsapparates führen wie viele andere Faktoren.


Überprüfe deinen eigenen Atemrhythmus

Beobachte doch einmal deinen natürlichen Atem.

Welche Phase ist länger? Die Einatmungs- oder die Ausatmungsphase?

Bei den meisten vermutlich die Einatmungsphase. Dabei ist doch die Ausatmungsphase genau so wichtig, um das im Körper entstandene CO2 auszuscheiden.


Tipp 1:

Versuche die Dauer der Ausatmungsphase der Dauer der Einatmungsphase anzupassen. Übung macht den Meister.


Tipp 2:

Begebe dich in eine "aufrechte" Position, egal ob stehend, sitzend oder liegend. Lass all deine Muskeln locker hängen.


  • Versuche nun durch die Nase (langer Atemweg: zur Filterung, Erwärmung und Befeuchtung der Luft) für ca. 4 Sek. tief und langsam in den Bauch (Zwerchfellatmung) einzuatmen.

  • Halte den Atem für etwa 6 Sek. an

  • und atme danach langsam durch den Mund für etwa 8 Sek. wieder aus.


Wiederhole dies ca. 5x täglich. Und natürlich am besten an der frischen Luft!


Viel Spaß & Erfolg!

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